Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft Thalgau

Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft Thalgau

Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft Thalgau

Gründung des Vereins EEG - Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft Thalgau

Mit 20. Juli 2022 hat die EEG Thalgau ihren Betrieb aufgenommen und war die erste kommunale EEG im Bundesland Salzburg.

Bereits 2005 beschloss die Gemeinde Thalgau ein Energieleitbild, welches laufend weiterentwickelt wurde. Nach der erstmaligen Ausschreibung des Bezugs von zertifiziertem Ökostrom für Gemeindegebäude wurden erste PV-Anlagen auf Schulgebäuden und eine erste Bürger:innen-PV-Anlage auf der Musikschule umgesetzt. Auch im Bereich der Wärmeversorgung zählt Thalgau zu den Pionier:innen. Das Biomasseheizkraftwerk wurde 2005 eröffnet und wird mit 100 % Wasserstrom aus dem benachbarten Kleinwasserkraftwerk Etter beliefert.

Der Vizebürgermeister von Thalgau, Karl Oberascher, initiierte die Gründung der EEG Thalgau, welche einen logischen Schritt aus dem bisherigen ökologischen Engagement der Gemeinde Thalgau darstellt. Die PV-Anlage auf dem Gemeindeamt war dann auch die erste Erzeugungsanlage der EEG. Mittlerweile sind 36 Verbraucher:innen und 12 Erzeuger:innen in der EEG Thalgau dabei.

Sehr erfreulich ist die Beteiligung von zwei Wasserkraftwerken seit Ende 2023. Das garantiert eine deutliche höhere Autarkie für die EEG Thalgau und schafft die Möglichkeit zur Aufnahme neuer Mitglieder.

Vorstand der EEG Thalgau:

  • Obmann: Karl Oberascher
  • Obmann-Stellvertreter: Anton Frenkenberger
  • Kassier: Josef Frenkenberger
  • Kassier-Stellvertreterin: Erika Achleitner
  • Schriftführer: Christian Santner
  • Schriftführer-Stellvertreterin: Karin Holeczy
Niederspannungsnetze Gemeinde Thalgau (Quelle: Salzburg Netz GmbH)

In der Graphik sind die Niederspannungsnetze im Zentrum der Gemeinde Thalgau dargestellt. Alle Haushalte und KMUs, die in einem der beigen Bereiche liegen, können an der Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft teilnehmen. Für eine weiträumigere Übersicht bitte auf die Graphik klicken.

(Quelle: Salzburg Netz GmbH)

Copyright 2024 Verein Öko Strombörse Salzburg. Alle Rechte vorbehalten.