Neues aus der Ökostrombörse

Neuigkeiten zu KLIMACENT und Öko Strombörse
23. Jan 2024

22. Jänner: Die Salzburger Nachrichten berichten über die Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft Salzburg Süd.

01. Sep 2023

Für die Teilnehmenden am Kleinwasserkraftwerk SINNhub wurden zwei Termine zur Besichtigung angeboten. Der Einladung sind etwa 100 Personen gefolgt und konnten sich einen Eindruck vom Kraftwerk machen. 😀
02. Jun 2023

Beim zweiten Versuch ist die Inbetriebnahme geglückt😀. Ab jetzt wird den Teilnehmenden der EEG SINNhub Strom aus dem Kleinwasserkraftwerk zugeordnet.
26. Apr 2023

Der erste Testbetrieb der Wasserschnecke am SINNhub verlief letzte Woche erfolgreich und erreichte schon 20 kW, bei einer Nennleistung von 43 kW.

19. Apr 2023

Erste Drehungen der Wasserschnecke am SINNhub😀 Inbetriebnahme ist im Gang und hoffentlich gibt es bald Dauerstrom für die Mitglieder der EEG Sinnhub.
15. Mär 2023

Das sind die Teilnehmenden der gestrigen Energieschub Prämierung. Die Ökostrombörse hat gemeinsam mit dem SIR – Salzburger Institut für Raumplanung – 10 Projekte nach St. Virgil eingeladen und unter ihnen 10.000€ Energieschub aufgeteilt.

30. Jan 2023

Nicole Schuchter von Salzburg 24 hat den Vorstand von der Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft Sinnhub besucht und mit ihm über die Errichtung des Kleinwasserkraftwerkes gesprochen. 

Johannes Hübl, Dietmar Kurz und Franz Kok (v.l.n.r)

28. Nov 2022

Das Herzstück unseres Kleinwasserkraftwerkes, die Wasserschnecke und der Generator, wurden am 22. November ins Krafthaus gehoben. Dabei hat uns der ORF besucht und in Salzburg Heute berichtet.

25. Nov 2022
Betriebsausflug zum Windpark Munderfing

Betriebsausflug Ökostrombörse

Das Team der Ökostrombörse Salzburg hat den Windpark in Munderfing besucht und wurde von Bürgermeister Martin Voggenberger in die Vorzüge der Windenergienutzung eingeführt. 

Am Foto v.l.n.r: Florian Mayrhofer, Erik Schnaitl, Franz Kok, Clemens Lienbacher und Sepp Pichler
 
22. Nov 2022

Um 12.25 Uhr wird die Wasserschnecke von einem Kran ins Krafthaus gehoben. Damit ist das Herzstück des Kleinwasserkraftwerkes an seinem Platz und kann von der Baufirma einbetoniert werden. 

Copyright 2024 Verein Öko Strombörse Salzburg. Alle Rechte vorbehalten.